Broder würzt den Veggie-Burger

Nach >>CLAMORMEUSPRESS investigativ<<  hat sich heute auch Henryk M. Broder  gewohnt unterhaltsam wie treffend u.a.dem grünen „“Veggie-Donnerstag“ gewidmet und auch er weist auf das katholische Original des fleischlosen Tages, -den dem Kreuztod Jesu gemahnenden-  Freitag hin, wie auch auf eine andere entscheidende Differenz:

….jetzt gönnen wir uns am Donnerstag einen Veggie-Burger. Bei den Katholiken war das schon immer freitags der Fall, aber da ging es ja nur um einen religiösen Brauch, nicht um „Klimaschutz und Ernährungssicherheit“. Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen.

Anzumerken wäre noch, daß Katholiken, die auch während der vorösterlichen Fastenzeit sowie an den Quatembertagen auf Fleisch verzichten bereits ohnehin auf mindestens rund 100 „Veggie-Days“ p.a. kommen, ohne daß es irgendwelcher Kampagnen, Zwänge und Volks-Nannies bedurfte und ohne daß man zur Rechtfertigung des Fastens erst Massentierhaltung, CO2-Bilanzen oder dergleichen erfinden mußte.

Da diese „Umweltthemen“ heute so in und hier und da auch ernst zu nehmen sind, hätte doch die RKK für eine wieder strengere Fastenpraxis werben können, und mit Verweis auf die mutmaßlichenWeltrettungsaspekte die grünen Heilbringer offen, ökumenisch und zwanglos zum Mitmachen einladen können – aber bitte am Freitag!.

Stattdessen, wie  >>CLAMORMEUSPRESS  investigativ<< vorgestern hier berichtete wurde 2012 beim „Katholikentag“ des Zentralrats deutscher Katholiken der fleischlose Tag von Freitag auf Donnerstag verlegt. Die Glaubensgemeinschaft der Grünen missioniert anscheinend besser, vermutlich ist also deren Glauben größer als der vieler deutscher Katholiken.

Über clamormeus

Männlich (ohne Disclaimer). In Kürze mehr (ohne Gewähr).
Dieser Beitrag wurde unter clamormeuspress, Tagesgedanken abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s