Der Priester als solcher und wenn er ermittelt

So, da bin ich wieder. Der Geistbraus blies ja schon hier jüngst allgemein zu besserer Arbeitsmoral auf und auch in mir schnarrte schon das blogosspezifische Lenor-Gewissen mit dem Ruf „Wo ist dein Post, Clamormeus?“. Ich werde mich bessern und die virtuelle Schublade quillt ohnehin schon über.

Zur Fingerlockerung vorab möchte ich aber zwei frisch erschienene Druckerzeugnisse wärmstens empfehlen.

Das neue Quartalsheft der UNA VOCE KORRESPONDENZ (UVK) ist raus. Im Hauptteil der Nr.2/2014 sind einige der auf der 16. Kölner Liturgischen Tagung (schon hier von mir gewürdigt) gehaltenen Vorträge nachzulesen, die unter dem Motto „Alter Christus-die Stellung des Priesters in der Liturgie“ stand. Autoren sind u.a. Dr. Guido Rodheudt, Prof. Dr. Andreas Wollbold, Pater Bernward Deneke und last not least die beiden Exzellenzen Jean-Pierre Delville, Bischof von Lüttich und Weihbischof Athanasius Schneider. Ich werde in Kürze auf diesem Blog den ein oder anderen dieser Beiträge etwas näher betrachten. Weitere Infos auf der Seite der una voce hier, dort auch das Editorial von Schriftführerin Ana María Pilar Koch. Das Niveau der Zeitschrift rund um lateinische Liturgie und Musica sacra ist wirklich beeindruckend, bitte selbst überzeugen!

Dank Barbara Wenz ist die Welt um einen katholischen Krimi reicher:   Das Farnese Komplott. Nach der Leseprobe, die hier auf dem Blog der Autorin verlinkt ist, freue ich mich noch mehr als ohnhin auf ein Rezensionsexemplar.

Über clamormeus

Männlich (ohne Disclaimer). In Kürze mehr (ohne Gewähr).
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lesezeichen, Literaten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Priester als solcher und wenn er ermittelt

  1. Clara Franz schreibt:

    Schön, dass Sie wieder an Bord sind.
    Die Pause dauerte so lange, dass ich schon begann, mir Gedanken über Ihr Wohlergehen zu machen.
    Aber es scheint alles in Ordnung zu sein – Gott sei Dank!

Schreibe einen Kommentar

